Pünktlich um 7:00 Uhr startet der Bus der Fa. Schieck in Eisenach und sammelt auf seinem Weg nach Jena in Ruhla, Thal, Seebach und Schwarzhausen 24 Sängerinnen und Sänger sowie 7 mitreisende Angehörige ein. Trotz etwas verspäteter Abfahrt in Seebach, Lothar hatte seine Einstiegshaltestelle nicht rechtzeitig erreicht, ist die Stimmung auf der kurzen Reise natürlich sehr ausgelassen.
Gegen 9:15 Uhr treffen wir auf dem Lutherplatz in Jena ein, wo wir von unseren beiden Stadtführern empfangen werden. Nach kurzem Warten auf Nicole nebst Familie, beginnen wir in zwei Gruppen unsere Erkundungstour auf den Spuren von Schiller und Goethe durch das Jenaer Zentrum.
Aufgrund des Stadtfestes und eines Trödelmarktes erreichen wir etwas verspätet unser Ziel des Stadtrund-ganges, die Stadtkirche Sankt Michael. Hier angekommen, schließt uns unsere Stadtführerin Frau Haucke die Tür zur heute geschlossenen Kirche auf. Ein neues Erlebnis, eine Kirche ganz für uns.
Nach der Kirchenführung lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, in diesen imposanten Gemäuern unseren treuen Fans einige Lieder darzubieten. Der Klang ist überwältigend, Gänsehaut pur.
Freude schöner Götterfunken
Alta Trinita Beata
Soli deo gloria
Laudate Omnes Gentesn
Ich glaube
Von guten Mächten
Nach unserem kleinen Konzerterlebnis machen wir uns wieder auf den Weg. Unser nächstes Ziel ist die Berggaststätte Fuchsturm auf dem Hausberg bei Jena. Nach einem kurzen Aufstieg erwartet uns ein atemberaubender Blick auf Jena und Umgebung. Doch hungrig und durstig stürmen wir den Gastraum. Es erwartet uns ein geschmackvolles und abwechslungsreiches Buffet.
Es bleibt uns leider nur wenig Zeit nach dem Schlemmen die Aussicht zu genießen. Wir fahren mit dem Bus weiter Richtung Kahla. Die Leuchtenburg erwartet uns. Dort angekommen müssen wir noch den Berg zur Burg hinaufkraxeln.
Etwas verspätet beginnt unsere Führung durch die "Porzellanwelten". Eine beeindruckende und faszinierende Ausstellung durch die Welt des Porzellans.
Während der Führung werden wir von einer Angestellten gebeten, im Anschluss noch ein paar Lieder zu singen.
Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach und nehmen in der Porzellankirche der Burg Aufstellung.
Nach unserem kleinen "Privatkonzert" konnten sich die Sehnsüchtigen unter uns noch ihre Wünsche auf dem "Skywalk of Wishes" erfüllen lassen. Denn Scherben bringen ja bekanntlich Glück. Ob sie denn in Erfüllung gehen?
Nun haben wir noch etwas Zeit, dem leiblichen Wohl zu fröhnen oder die Burg-anlagen zu erkunden.
Danach machen wir uns wieder an den Abstieg. Ein schöner Tag neigt sich dem Ende. Doch eine Busfahrt die ist lustig und auch schön. Und so verfliegt die Zeit bis zu unserer Ankunft in Seebach wie im Fluge.
Was bleibt, sind die Erinnerungen an einen wunderschönen Ausflug ins Ostthüringische.
Fotos: Volker Schwarz; Thomas W.; www.fuchsturmgaststaette.de
www.leuchtenburg.de
Audio: Thomas W.
Videos: Volker Schwarz
Text: Thomas W.
Layout: Thomas W.